top of page

Kostüm- und Bühnenbild

Create Your First Project

Start adding your projects to your portfolio. Click on "Manage Projects" to get started

Mario und der Zauberer × Die Kunst der Fuge

30.04.2025

Schauspiel Leipzig I Gewandhaus Leipzig I Moritzbastei

Kostümbild

Szenische Einrichtung & Konzept: Emily Huber
Konzept & Musikalische Leitung: Tahlia Petrosian, Manfred Ludwig
Fassung: Emily Huber
Bühne: Stella Vollmer
Kostüme: Carolin Schmelz
Licht: Mattheo Fehse
Ton: Nico Teichmann
Maske: Anja Engert
Requisite: Emily Huber
Bühnenmeister: Patrick Ernst

Auf der Bühne:
Paulina Bittner
Luca-Noél Bock
Denis Grafe
Sasha Hayes
Violinen: Maya Kasprzak, Orkun Pala
Viola: Johanna Kegel
Cello: Henriette-Luise Neubert

Szenische Lesung mit Musik
nach der Erzählung von Thomas Mann
In Kooperation mit KLASSIK underground

Anlässlich des 150. Geburtstags von Thomas Mann im Jahr 2025 zeigt diese besondere Koproduktion von KLASSIK underground und dem Schauspiel Leipzig eine neu geschaffene Theaterversion von Manns meisterhafter Kurzgeschichte „Mario und der Zauberer“, durchsetzt mit Bachs Kunst der Fuge, die von einem Streichquartett, bestehend aus Musikerinnen und Musikern des Gewandhausorchesters, live aufgeführt wird.
In dieser einzigartigen Inszenierung kommt die hypnotisierende und zugleich verstörende Trickserei des Zauberers „Cipolla“ auf die Bühne. Manns zutiefst beunruhigende Allegorie wirft Fragen sowohl über die Möglichkeit als auch über die Natur einer Manipulation zwischen einem Anführer und seinen Anhängern auf. 1929 als Reaktion auf den Aufstieg autoritärer Führer in Europa geschrieben, war es nie angemessener, das Drama dieser Geschichte wieder aufleben zu lassen.

Der Autor von Dr. Faustus hatte ein großes Interesse an der Musik Bachs, und die Verschmelzung der monumentalen Kunst der Fuge mit der theatralischen Spannung verstärkt nur die intensive Emotion, die Cipollas Zaubershow durchdringt. In Bachs Fugen setzt jede musikalische Zeile unabhängig voneinander ein und folgt dennoch den vorangegangenen. Gerade diese Struktur deutet auf die Idee der Beschränkung der Ausübung des freien Willens eines Individuums hin – deren Erforschung den Kern von Manns Meisterwerk bildet.

bottom of page